Ich habe das Training bei Julia begonnen da mein Pferd (Süddeutsches Kaltblut) Hänger fahren nicht kannte und nur mit viel Überredung, Leckerli, Gerte und viel Zeit auf den Hänger gegangen ist. Ich wollte einfach lernen, alleine und gefahrlos, für Donny und mich, zu verladen. Es hat nach Vorbereitung durch Bodenarbeit und nur 3 Übungseinheiten bei Julia so prima geklappt! So konnte ich im September 2023, als mein Donny zur Kolik-OP in die Klinik musste, ohne Probleme verladen!

Mein persönliches Highlight waren die Ruhe und Geduld von Julia, vor allem mir die Scheu zu nehmen! Ich konnte Donny schon beim zweiten Training alleine verladen!

 

- Daniela Fitzthum -

(Verladetraining)

 


Der Reitunterricht gefällt mir sehr gut, da du einfühlsam und individuell auf die Probleme von mir und meinem Pferd eingehst. Mit sehr viel Geduld erklärst du ausführlich wie die einzelnen Übungen auszusehen haben. Dabei hilft es mir besonders,  dass du nicht einfach nur in der Mitte stehst und Anweisungen gibst, sondern dass du auch direkt am Pferdekopf oder da wo es notwendig ist, mitläufst und hilfst.

Mein persönliches Highlight waren die vielen Hinweise und Ideen für die Aktivierung der Hinterhand und den Muskelaufbau besonders am Rücken meiner Stute. Durch viele abwechslungsreiche Übungen läuft mein Pferd jetzt sehr viel lockerer und schwungvoller.

 

- Alina Hagen -

(Reitunterricht)

 


Wie gefällt Dir mein Bodenarbeitsunterricht und was hilft Dir am meisten?

Der Unterricht gefällt mir sehr gut, da er gut verständlich und nachvollziehbar aufgebaut ist. Mir hilft es sehr, zu sehen, wie die Übungen und das Ergebnis aussehen sollen, wenn du Übungen vormachst, wenn ich es nicht sofort verstehe oder etwas falsch mache. Auf der anderen Seite ist es aber auch extrem hilfreich, dass du mich Fehler machen lässt, damit ich lernen kann und mich so auch zum selbstständigen Denken und Problemlösen anregst.

 

Was war dein persönliches Highlight im Unterricht?

Es gibt sehr viele Aha Momente, sodass es mir schwer fällt einen expliziten Moment herauszupicken, aber ich versuche es zusammenzufassen: für mich ist es jedes Mal wieder unglaublich schön anzusehen, wie mein Pferd in den Übungen aufgeht und zeigt, dass er versteht, was ich von ihm will, sodass er am Ende zufriedener und entspannter sein kann. Mich haben viele Dinge sehr gefreut: das erste „entspannte“ Mal Handarbeit; die Fokussierung auf mich, trotz Ablenkung und dass ich jetzt endlich sehe, dass es einen Weg gibt, mit

dem Pferd ohne Zwang zu arbeiten.

 

- Isabelle da Silva -

(Unterricht Bodenarbeit)

 


Mir hat der Bodenarbeitskurs sehr gut gefallen. Danke für die ausführlichen Erklärungen.

 

- Kristina Scheer -

(Bodenarbeitskurs)

 


Mir gefällt der Reitunterricht sehr gut, mir hilft es am meisten, dass wir kontinuierlich an anderen Problemen arbeiten (Pferd und Reiter) und viele verschiedene Dinge / abwechslungsreichen Unterricht machen. Meine Highlights waren das Reiten mit Halsring, Schrecktraining und die Stangenarbeit.

 

- Emily Fenner -

(Reitunterricht)

 


Mir hat der Bodenarbeitskurs super gefallen. Mein persönliches Highlight waren die vielen Ideen für den Muskelaufbau!

 

- Alexandra Becker -

(Bodenarbeitskurs)

 


Es hat mir sehr gut gefallen, besonders dass du individuell auf Pferd und Mensch eingegangen bist und dir viel Zeit genommen hast. Du hast in mir den Spaß an Bodenarbeit geweckt. Mein persönliches Highlight war der Aufbau von Basisübungen bis hin zu Vertrauensübungen zum Abschluss.

 

- Viktoria Hoffmann -

(Bodenarbeitskurs)

 


Wie gefällt dir mein Reitunterricht und was hilft Dir am meisten?

Sehr gut, deine flexible Art, wie du Unterricht gestaltest.

Gehst individuell auf Pferd und Reiter ein (ohne ein Schema F), bestärkst einen selbst & gehst auf Wünsche ein.

 

Was war dein persönliches Highlight im Unterricht?

- Die „Angst“ beim Aufsteigen weg zu bekommen

- Dass die Hilfen besser wirken (also das Pferd sensibler reagiert)

- Einbauen von Sachen, wie Dualgassen, Musik etc.

 

- Saskia Zietsch -

(Reitunterricht)

 


Tolle abwechslungsreiche Übungen, die man im Alltag einsetzen kann. Sehr gut erklärt!

 

- Teilnehmer (anonym) -

(Bodenarbeitskurs)

 


Der Bodenarbeitsunterricht gefällt mir auch sehr, es hilft mir dabei Vertrauen zwischen mir und meinem Pferd aufzubauen und eine Bindung

herzustellen. Am meisten gefallen mir die Arbeit am Langen Zügel und das Schrecktraining.

 

- Emily Fenner -

(Unterricht Bodenarbeit / Langer Zügel)

 


Mir hat der Bodenarbeitskurs sehr gut gefallen. Das Zuschauen hat sehr geholfen, genauso wie die Theorie. Die Grundlagen zu wissen, hilft sehr.

 

- Caroline Lauth-

(Bodenarbeitskurs)